Raspberry Pi 3 ist auf dem Weg

Raspberry Pi 3 ist auf dem Weg

Rapspberry Pi 3 Model B
Rapspberry Pi 3 Model B

Der neue Pi 3 hat Talent als Funker.

Allzu lange wird die neueste Version des Rechenzwerges nicht mehr auf sich warten lassen. Die Freigabe der US-Behörden ist vor wenigen Tagen ergangen, so dass mit einer baldigen Veröffentlichung gerechnet werden kann.

Laut den Dokumenten verfügt der Raspberry Pi 3 Model B über WLan und Bluetooth und ist mit einer 64Bit-CPU bei 1,2 GHZ noch etwas potenter als sein Vorgänger.

Ein Wehmutstropfen bleibt dabei, dass das WLan lediglich über das 2,4 GHz Netz betrieben wird, welches bekanntlich völlig überlastet ist. Daher bleibt abzuwarten, ob der Sprung von Model 2 auf Model 3 so ausschlaggebend ist, dass man seine bisherigen Pis für den neuen Rechenzwerg einmottet. Wer aber neu in die Welt der Einplatinen-Computer einsteigen möchte, der ist gut damit beraten, noch einen Moment zu warten, bis das aktuellste Modell herauskommt.

Hier ein erstes Vergleichsvideo zwischen dem Pi 3 und seinem Vorgänger.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*