Neue Funktionen für Facebook Live

Neue Funktionen für Facebook Live

live-reactions-android

Facebook macht Ernst und stellt „Live“-Inhalte in den Fokus der kommenden Entwicklung. Seit Gestern soll es „Live“-Feeds für Gruppen und Veranstaltungen geben.

Noch immer ist „Facebook Live“ nicht für alle Menschen im DACH-Gebiet bereitgestellt, da stellt Facebook bereits weitere Neuerungen und Entwicklungen für das Feature in Aussicht.

Live-Feature für Gruppen und Events nun verfügbar

Demzufolge können nun Gruppen und Eventveranstalter Facebook Live nutzen. Für Gruppen bedeutet dies, dass innerhalb von Gruppen und ausschließlich für Mitglieder gestreamed werden kann, bei Events gilt dies für Event-Teilnehmer.

live-creative-tools-ios

Live-Reactions bilden das Rückgrat der neuen Interaktion

Spannend daran ist, dass die Zuschauer eines Streams mit „Live Reactions“ nun direkt in Echtzeit im laufenden Stream interagieren können. Was von Periscope und Co. bereits bekannt ist, nimmt auf Facebook durch die neuen Emoticons noch größere Züge an. Nun können Nutzer direkt mitteilen, wie ihnen ein Stream gefällt. Das gibt dem Streamer einen punktgenauen Eindruck davon, wie sein Stream ankommt.

Diese Interaktivität ist dann besonders gegeben, sofern der Streamer auf Fragen und Anmerkungen seiner Nutzer eingeht. So kann neuer, spannender Content generiert werden, der laut Statistik bis zum Zehnfachen an Interaktion erzeugt als reguläre Videos.

Als zusätzliches Sahnehäubchen stehen nun auch noch 5 Filter für Live-Videos zur Verfügung, die Möglichkeiten für Zeichnungen oder Doodles werden bald folgen.

Gemeinsam wird es noch lebendiger

Damit die neuen Live-Features ihren kompletten Charme entwickeln können und Facebook natürlich weiß, dass Interaktion am besten mit den Freunden funktioniert, haben die neuen Features von Facebook Live eine praktische Funktion um Freunde einzuladen. Eine Push-Benachrichtigung informiert den Eingeladenen darüber, dass seine Anwesenheit gewünscht wird.

live-invite-friends-android1
Über diese Funktion können Freunde eingeladen werden (Quelle Facebook)

Ein separater Ort für Videos

Die Bedeutung von Videos für Facebook wird insbesondere dadurch deutlich, dass Facebook in der App einen besonderen Platz für Videos bereitstellt. Dort werden die Inhalte von Freunden und Drittanbietern aufgeführt, ebenso wie Suchfunktionen für weitere Video-Inhalte.

video-home-ios1

Es gibt für die Desktop-Version des sozialen Netzwerks auch eine Live Map, auf der aktuelle Streams gefunden werden können.

live-map1

Wie bei Facebook normal, werden einige Nutzer die neuen Features früher als andere verwenden können.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*